Annegret Plänitz

Simtrek - IT-Praktikum in Neuseeland

Praktikumsplatz-Suche in Neuseeland

Ich hatte mal wieder größes Glück, denn gleich der erste Anruf von meiner Firmen-Liste aus den gelben Seiten war ein Volltreffer: Simtrek in Waipu. Großes Glück auch deshalb, weil ich im Nachhinein erfahren habe, dass im Northland von Neuseeland Simtrek mit die einzigste Programmier-Firma ist, die hier weit und breit zufinden ist.
Oberhalb Aucklands ist das Land recht dünn besiedelt und darum natürlich das Angebot an Arbeitsstellen geringer. In Auckland hingegen, wimmelt es von IT-Firmen und diese Suchen auch ständig (2007) nach Arbeitskräften insbesondere im Bereich Java-Entwicklung und als Tester.
Falls man gar kein Glück hat bei eine Praktika-Suche aus Deutschland, ich kenne einige die einfach so hier runtergeflogen sind und dann innerhalb der ersten 2-3 Wochen eine Arbeitsstelle (im gewünschten Bereich) gefunden haben.
Ein Unterschied noch: So gibt es diese in Deutschland so üblichen Praktika-Stellen in Neuseeland gar nicht. Man wird direkt als normaler Arbeitnehmer eingestellt (dafür, daß man noch keine Abschluss hat, auch mit besserer Vergütung :-). Jedenfalls sollte man deshalb in einer Bewerbung nichts von Praktikum erwähnen, stattdessen ist es besser zu schreiben, daß man Dinge wie Flugtickets und Arbeits-Visum bereits organisiert hat.

Simtrek

Simtrek Limited ist eine kleine Programmier-Firma im idyllisch direkt am Meer gelegenen Waipu (so hat mir es mein Chef in seiner ersten E-Mail geschildert :) Die Firma ist recht klein: Chef + vier Angestellte.
Simtrek Büro-Komplex

Simtrek Büro-Komplex

Arbeitsablauf

Unterschied zu deutschen Praktika ist, das es in Neuseeland Praktikas in dem Sinne nicht gibt, sondern eigentlich nur volle Arbeitsstellen.
Arbeiten bei Simtrek

Arbeiten bei Simtrek

Projekte

Wohnung & Umgebung

Freizeit mit der Firma

Teambildungs-Tag bei Simtrek

Teambildungs-Tag bei Simtrek