Annegret Plänitz

Neuseeland

Karte Neuseeland

Karte Neuseeland


November 2006 bis Mai 2007 war ich knapp sieben Monate in Neuseeland.
Hauptziel der Reise bestand aus dem Besuch meiner Schwester. Sie ist im Januar 2006 mit Sack und Pack nach Whangarei, Neuseeland ausgewandert. Damit es sich lohnt hab ich mir natürlich einen Job gesucht, und bin so bei der Firma Simtrek in Waipu gelandet.

Touren

Trotz Arbeit haben wir es geschafft ein paar Rundreisen zu organisieren und konnten so einige der Neuseeland- Attraktionen mitnehmen.

An Wochenenden haben wir kleine Wochenendsausflüge im Raum Auckland/Whangarei unternommen, dann haben wir drei kleinere Touren auf der Nordinsel unternommen und zum Abschluss noch einer große Tour durch die Südinsel.

Zahlen

Ein paar Fakten zu Neuseeland: die Hauptstadt heißt Wellington, es ist ca. 20.000km entfernt, liegt direkt gegenüber von Spanien, die reine Flugzeit beträgt rund 23 Stunden und das ca. 200km breite und 1600km lange Land wird von 4 Millionen Einwohnern bewohnt.
1.3 Millionen der Einwohner leben in Auckland, der größten Stadt von Neuseeland.

Erfahungen und Tips

So, um der Welt noch ein wenig zu helfen, gibt's noch eine Sammlung an Erfahrungsberichten und Tips. Generell ein Haupttip: Wenn nach Neuseeland, dann im Sommer (dt. Winter). Der Winter auf der Nordinsel zumindest ist sehr regenreich!