Annegret Plänitz

Südinsel Nordküste


Die Fährfahrt - Wellington nach Picton

Die Fähre Interislander

Die Fähre Interislander


Es gibt nur zwei Möglichkeiten die Inseln zu wechseln: Flugzeug oder Fähre. Wenn man das Auto mitnehmen möchte geht's nur noch mit der Fähre. Der Interislander ist eine Autofähre die dreimal am Tag von der einen Insel und zurück zur anderen fährt.
Die Fähre Interislander

Eine Horde Delfine folgt der Fähre


Man kann die Fähre online buchen auf Interislander.co.nz. Es ist jedoch günstiger, wenn man vor Ort die Fähre bucht. Beim online buchen muss man aufpassen, da gibt's verschiedene Zweit-Anbieter die noch mal teurer sind, als direkt bei Interislander.

Zur Preisvorstellung: Wir haben um die $300 für zwei Personen und ein Auto bezahlt als wir hinzu online gebucht haben. Rückzu, gebucht vor Ort, haben wir nur noch $250 gezahlt, weil da die Rücktrittsversicherung wegfällt.
 
 

Nelson

Fahrt Picton über Blenheim nach Nelson

Fahrt Picton nach Nelson

Wir sind dann weiter gefahren über Blendheim Richtung Nelson. Wegen seiner vielen Cafes und Kunstveranstaltungen wird Nelson von den Neuseeländern als "arty" bezeichnet.
Center of New Zealand in Nelson

Center of New Zealand


Vom Stadtzentrum aus kann man zu Fuß das Zentrum of New Zealand, also den Mittelpunkt von Neuseeland, erreichen.
Ich weiß leider nicht wie dieser Mittelpunkt berechnet wird, jedenfalls befindet er sich direkt auf einem kleinen Hügel nahe der Stadt und ein beschilderter Wanderweg führt einen darauf.
Strand von Nelson

Strand von Nelson

Blick auf Nelson

Blick auf Nelson

Pupu Springs

Pupu Springs

Pupu Springs

Pupu Springs ist einer der größten Frisch Wasser Quellen der Welt. Diese Quelle hat das zweitklarste Wasser auf der Welt.
Pupu Springs Unterwasser

Pupu Springs Unterwasser


Ein Ranger partrolliert dort regelmäßig, dass keiner der Touristen auch nur den Finger in das Wasser steckt. Die Neuseeländer haben große Angst, dass ihre Quellen mit den bösen europäischen Algen verseucht werden, die die Touristen an ihrer Kleidung mit herumtragen.

Abel Tasman National Park

Abel Tasman National Park

Abel Tasman National Park

Neuseeland hat 13 Nationalparks und Abel Tasman National Park ist einer davon. Wie alle anderen ist er super ausgebaut mit vielen Wanderwegen und am Strand haben wir sogar Shags (die Vögel auf dem Bild rechts) ganz nah in 2m Entfernung sehen können.
Shags - Krähenscharbe Vögel

Shags - Krähenscharbe Vögel