Annegret Plänitz

Diplomarbeit

Seit Mai 2007 schreibe ich meine Diplomarbeit am Lehrstuhl Softwaretechnologie von Prof. Assmann in Zusammenarbeit mit der Firma Robotron.

Thema

"Reengineering einer bestehenden Anwendung mittels Code-Refactoring"

Aufgabe

Robotron*Daphne

Robotron*Daphne - eine Datenbankanwendung für die Kunst - hat sich vom kleinen Consulting Projekt zu einer komplexen Software Produktreihe entwickelt, das bereits bei mehreren Kunden im Einsatz ist.
Zum Beispiel inventarisieren die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wie das Grüne Gewölbe und die Porzellansammlung Meißen ihre Kunstgegenstände mit Robotron*Daphne.

Im Laufe der Zeit sich herausgestellt, dass das zugrunde liegende Framework eXForms, auf dem das Projekt basiert, die Weiterentwicklung begrenzt.
Es wurde die Entscheidung getroffen das eXForms Framework mit einem Open-Source Frameworks zu ersetzen.

Aufgabe der Diplomarbeit ist die Entwicklung einer Migrationsstrategie mittels Refactorings um einen möglichst gleitenden Übergang der Anwendung bei dem Framework-Austausch zu ermöglichen.