Annegret Plänitz

Studium

Seit Oktober 2002 studiere ich Informationssystemtechnik an der Technischen Universität Dresden. Informationssystemtechnik ist ein interdisziplinärer Studiengang zu gleichen Teilen aus den Studiengängen Informatik und Elektrotechnik.
Nach Abschluss des Grundstudiums im September 2004 habe ich die Fachgebiete Softwaretechnik und Nachrichtentechnik als Vertiefungsgebiete gewählt. Im Frühjahr 2008 werde ich voraussichtlich mein Studium beenden.

Arbeiten & Praktika

Die folgende Tabelle zeigt einige Arbeiten und Praktika aus meiner Studienzeit:
Arbeit Beschreibung
Diplomarbeit Thema: Reengineering einer bestehenden Anwendung mittels Code-Refactoring. In Zusammenarbeit mit der Firma Robotron sollen Möglichkeiten einer Software-Migration betrachtet werden, bei der das das verwendete Framework einer bereits im Einsatz befindlichen Anwendung ausgetauscht werden soll.
Powerline Modem DPS-Praktikum zum Thema Powerline Modem.
Studienarbeit Thema: Charakterisierung & Modellierung von Analogschaltungen. Entwicklung eines Java-Prototyps zur automatischen Charakterisierung und Modellierung einfacher analoger Schaltungen.
SchWurf Belegarbeit Schaltkreis & Systemenwurf. Entwurf eines ASICs für den Algorithmus "Square & Multiply"
SWT-Praktikum Entwicklung einer Flugverwaltungs-Software in JAVA